Itter Karneval

Karneval feiern in Düsseldorf Itter

Karneval 2019 in Itter

Auch dieses Jahr wurde in Düsseldorf Itter wieder Karneval gefeiert. Die Gemeinde Sankt Hubertus organisierte erneut den beliebten Veedelszoch. Seit bereits 27 Jahren freuen sich Einheimische und Besucher nun schon über diese Tradition. Gut gelaunt wurde der Zug willkommen geheißen.

karneval-itter

Itter Familienkarneval

Besonders bei Familien ist der Itter Karnevalszug sehr beliebt. Im Gegensatz zu den großen Umzügen ist der Itter Zug überschaubar und daher besonders für kleinere Kinder sehr gut geeignet.

Mehr als 600 Teilnehmer genossen dieses Jahr die besondere Atmosphäre, jecke Kostüme und die beliebten und bekannten Lieder.
Freunde und Fremde feierten hier Arm in Arm und sangen und schunkelten.
Der mittlerweile 27ste Itter Karneval stand auch dieses Jahr wieder für besonderen Karnevalsspaß. Kleine Karnevalistinnen und Karnevalisten hofften wie immer auf reichlich Beute und wurden auch dieses Jahr nicht enttäuscht: Mit strahlenden Gesichtern und vollgepackten Taschen trugen sie ihre Süßigkeiten und anderes Wurfmaterial freudig nach Hause.

Karnevalswagen in Itter

Neben den Leckereien sorgten auch die bunten Wagen für gute Laune. Mit aktuellen Themenbezügen und liebevoll hergestellten Figuren zeigten die Bewohner von Itter, wie viel Jeckenblut in ihnen steckt. Knallbunte Farben und Kostüme leuchteten bei immer wiederkehrendem Sonnenschein. Mit sichtbarer Freude wurde das Wurfmaterial großzügig unter die jubelnde Menge verteilt. Zur Erfrischung hatten sich die vorausschauenden Jecken wie jedes Jahr mehrere Altbiere mitgebracht.
Es wurde viel gesungen, getanzt und gelacht.

karnevalswagen-itter

Nubbelverbrennung

Am Dienstagabend wurde dann der Nubbel verbrannt. Der Nubbel ist eine Strohpuppe, die mit einem Anzug bekleidet ist. Mit der Verbrennung des Nubbels gehen traditionell alle Karnevalssünden in Flammen auf. Auch dieses Jahr wurde im Itter Karneval die Figur unter lautem Geheule und Wehklagen verbrannt. Um Punkt Mitternacht endete dann das Spektakel und damit auch der Itter Karneval.

Für Besucher und Einheimische lohnt es sich also, den Itter Karneval zu besuchen. Hier erleben Groß und Klein ein besonderes Karnevalsvergnügen.